Kinderturnen

Der TuS Longuich-Kirsch freut sich ein Trainingsangebot für Kinder anbieten zu können. Im Kinderturnen können Kinder ab 2 Jahren bis ins Grundschulalter hineinin in 3 verschiedenen Kursen das Angebot wahrnehmen. Die Kinder von 2-4 Jahren treffen sich in Gruppe 1 jeden Donnerstag von 16:00 bis 17:00 Uhr und in Gruppe 2 jeden Freitag 15:30 - 16:30 Uhr. Kinder von 3-5 Jahren Donnerstags von 17:00 - 18:00 Uhr.

Die Kinder können der Bewegung freien Lauf lassen und spielerisch verschiedene Sportarten und Spiele kennenlernen. Sportartübergreifende Basiselemente, wie auch sportartenspezifische Übungen innerhalb von Bewegungszirkeln, Turnlandschaften oder kleineren Wettbewerben sollen die zuletzt zu kurz gekommene Bewegung im Kindesalter wieder ankurbeln. Im Vordergrund soll immer der Spaß am Sport stehen, sodass die Kinder von selbst aus „in Bewegung kommen“ und sich auf den Donnerstag freuen. Trainiert wird in der Mehrzweckhalle in Longuich hinter der Grundschule in der Maximinstraße 2, 54340 Longuich.

Kinder unter 4 Jahren können zunächst nur unter Begleitung eines Elternteils / einer Aufsichtsperson teilnehmen. Je nach individuellem Lern- und Entwicklungsfortschritt, können im weiteren Verlauf dann individuelle Absprachen getroffen werden. Die Teilnehmerzahl ist bei den Kursen der Kinder von 2 - 4 Jahren (mit Eltern) auf maximal 15 Kinder und beim Kurs für Kinder von 3 - 5 Jahren (ohne Eltern) auf maximal 10 Kinder begrenzt. In den Schulferien findet i.d.R. kein Kinderturnen statt.
Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sind die Kursplätze sehr begehrt und leider oft schon voll, dafür bitten wir um Verständnis. Natürlich können Sie uns dennoch anfragen. Sollten Sie aber ggf. Interesse für Ihr Kind haben und trauen sich zu auch eine Gruppe als Übungsleiterin oder Übungsleiter zu begleiten, sprechen Sie uns an. Wir helfen gerne die Gruppe zu organisieren, freie Hallenkapazitäten zu finden und Sie anzulernen. Neben einer Aufwandsentschädigung, helfen wir mit Material zu den Einheiten, fertig vorbereiteten Einheiten und der kompletten Organisation und Mitgliederwerbung bei der Gründung Ihrer neuen Gruppe. Wir freuen uns auf euch!

Termine:

Kinder 2-4 Jahre Jeden Donnerstag 16:00-17:00 Uhr und Freitags 15:30 - 16:30 Uhr (Kooperation mit dem SV Wacker Riol)

Kinder 3-5 Jahre Jeden Donnerstag 17:00-18:00 Uhr

Wo: Mehrzweckhalle Longuich, hinter der Grundschule beim Mehrgenerationenpark